Klimaanpassung vor der eigenen Haustür: Klimaspaziergang durch Ohligs
Wie lässt sich Klimaanpassung im Alltag erkennen? Und welche Veränderungen im Stadtteil helfen dabei, besser mit Hitze, Starkregen und zunehmender Trockenheit umzugehen?
Am 19.05.2026 fanden sich interessierte Bürger*innen gemeinsam mit Renate Bernhard vom Solinger Tageblatt zum Klima- und Nachhaltigkeitsspaziergang durch Ohligs ein. Der rund eineinhalbstündige Rundgang wurde von Ilona Komossa von der Stadt Solingen sowie Julia Ogiermann und Florian Bublies von der Verbraucherzentrale NRW geführt.
Mit dem Spaziergang lädt KLISOPAR dazu ein, Ohligs aus einer neuen Perspektive zu entdecken. An verschiedenen Stationen wurde sichtbar, wo Klimaanpassung und Nachhaltigkeit im Stadtteil bereits eine Rolle spielen und welche Maßnahmen künftig hinzukommen können.
Gemeinsam mit den Kolleg*innen der Verbraucherzentrale wurde ein Rundgang entwickelt, der Themen wie Begrünung, Entsiegelung, Regenwassermanagement, Schatten und Aufenthaltsqualität im Straßenraum mit Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Alltag verbindet. Dabei ging es nicht nur um große Planungen, sondern auch um konkrete Beispiele im direkten Wohnumfeld.
Unterwegs wurden unter anderem geplante Baumstandorte, Grünscheiben und Fahrradabstellanlagen im Kontext von KLISOPAR erläutert. Zugleich machte der Spaziergang bereits umgesetzte Elemente klimaangepasster Stadtentwicklung sichtbar, etwa an der Düsseldorfer Straße. So wurde nachvollziehbar, wie unterschiedliche Maßnahmen zusammenwirken können: Bäume und Begrünung helfen bei Hitze, entsiegelte Flächen unterstützen die Versickerung von Regenwasser und attraktive Wege sowie Aufenthaltsorte stärken die Lebensqualität im Quartier.
Der Klima- und Nachhaltigkeitsspaziergang ist dabei nicht auf geführte Termine beschränkt. Im Downloadbereich von www.klisopar.de stehen sowohl das Handout als auch die Folien zu den einzelnen Stationen bereit. Interessierte Bürger*innen, Schulklassen, Vereine oder andere Gruppen können den Spaziergang damit jederzeit eigenständig durchführen und Ohligs im eigenen Tempo erkunden.
Geplant ist, den Spaziergang im Rahmen der Woche der Klimaanpassung erneut anzubieten. Für Ilona Komossa, die dann bereits im Ruhestand sein wird, übernimmt Nina Schitz vom Stadtdienst Natur und Umwelt diesen Part.
Viel Freude beim Entdecken von Ohligs – und beim Blick auf Klimaanpassung direkt vor der eigenen Haustür.